Chorproben

Wir treffen uns jeden Freitag von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr zur Singstunde.

Zurzeit finden die Singstunden im Gymnastikraum des Hallenbads in Viernheim, Schulstr. 9, 68519 Viernheim (EG, Eingang hinter der Eisdiele) statt.

Wir singen wechselndes mehrstimmiges Liedgut von klassischen Chorstücken, über Volkslieder und Stücken aus Musicals und Operetten, hin zu Evergreens und modernen Popsongs. Wir singen auf deutsch, englisch und zwischendurch auch mal in einer anderen Sprache. Es gibt Stücke mit Klavierbegleitung, manches singen wir aber auch a capella. Wir sind stolz darauf, dass wir bei unseren Konzerten und Auftritten auswendig singen. Natürlich dürfen neue Sängerinnen am Anfang noch mit Noten auf die Bühne.

Hier ein paar Beispiele aus unserem Repertoire:

„Die Hefe“, „Heute ist heut“, „Die Rose“, „Ich gehör nur mir aus“ Elisabeth, „Sei hier Gast“ aus Die Schöne und das Biest, „Ein Lied kann eine Brücke sein“, „Ich will keine Schokolade“, „Irische Segenswünsche“, „The shoop shoop Song“, „I feel pretty“ aus West Side Story und viele mehr.

Probewochenenden

Einmal im Jahr fahren wir auf ein Probewochenende in der näheren Umgebung. In der Regel fahren wir Freitag bis Sonntag weg. An diese Probewochenenden arbeiten wir intensiv an unseren aktuellen Stücken. Zu diesen Wochenenden gehören nicht nur die arbeitsintensiven Singstunden, auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. Wir essen gemeinsam und abends wird sich in gemütlicher Runde unterhalten, der ein oder andere Beitrag vorgetragen, gesungen und vor allem viel gelacht.

Konzerte und Auftritte

Fester Bestandteil unserer musikalischen Arbeit ist das regelmäßige Veranstalten von Konzerten. In der Regel findet alle zwei Jahre ein Konzert des Frauenchores statt. Das letzte große Konzert fand 2018 statt. Hier werden die Lieder präsentiert, die wir in den letzten Monaten eingeübt haben.

Aber auch Gastauftritte und Freundschaftssingen prägen unseren Frauenchor-Alltag. Immer wieder freuen wir uns über Auftritte wie z.B. beim MGV Gartenfest oder im Vogelpark zum Bauernmarkt. Auch folgen wir gerne Einladungen von befreundeten Chören z.B. aus Schriesheim oder Dudenhofen, um dort zu singen oder nehmen an städtischen Veranstaltungen teil wie z.B. einem Rudelsingen auf dem Viernheimer Weihnachtsmarkt. Jedes Jahr hält der Terminkalender neue abwechslungsreiche Auftritte für uns bereit.